Erfolg ist machbar und bezahlbar.

In diesem Beratungssegment entwickele ich intelligente, realistische und individuelle Lösungen für den Erfolg Ihres Unternehmens. Gemeinsam mit Ihnen entstehen detaillierte, kleinschrittige und skalierbare Unternehmens- und Gründungskonzepte.

Ich achte strikt auf Machbarkeit, bewerte die vorhandenen Potenziale wohlwollend aber stets sachlich. Wenn wir miteinander arbeiten, tun wir das auf Augenhöhe. Das schafft Vertrauen, Transparenz und schützt, da wir eine Sprache sprechen, auch vor Missverständnissen.

Weil der Einzelhandel nicht in Isolation stattfindet, sondern zwischen Menschen, berücksichtige ich möglichst den Einklang von Mensch, Raum und Sortiment. Sofern es dem konzeptionellen Ziel dient, fließen Trends wie auch der Erhalt und die (Wieder)-Belebung von Traditionellem in Ihren Plan ein. Dabei wird auch der Einsatz digitaler Medien (über die eigene Website hinaus) geprüft. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche interne sowie externe Kriterien zu bewerten. Eine Empfehlung spreche ich nicht obligatorisch, sondern nur bei einem zu erwartenden gesunden Kosten-/Nutzenverhältnis aus.

Dank langjähriger Erfahrung in ausbildenden und leitenden Funktionen in renommierten Häusern des Einzelhandels, kenne ich die Marktmechanismen, die spezifischen Anforderungen der Branche. Eingebunden in ein leistungsfähiges Netzwerk mit versierten Fachleuten, greife ich auf Wunsch auf Dienstleistungen zu, die die Realisierung Ihres Konzeptes wirkungsvoll flankieren.

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Schwerpunkte

  • Positionierung und Profilierung
  • Standortanalysen und Standortstrategien
  • Planung erfolgreicher Sortiments- und Preisstrategien
  • Konzeptentwicklung zur langfristigen Umsatzoptimierung
  • Handelscontrolling und Warenwirtschaft
  • Beschaffungspolitik und Lagerhaltung
  • Retail Design-Konzepte zur Steigerung des Einkaufserlebnisses
  • Abhängig von der Machbarkeit, werden einzelne oder alle kommunikativen Aspekte in einer Strategie miteinander verbunden:
    • Ladendesign
    • visuelles Marketing
    • Kommunikationsstrategie in Kooperation mit Ladenbauern, Visual Merchandisern, Kommunikationsdesignern
    • für ein umfassenderes Multichanneling ist auch die Einbeziehung digitaler Medien möglich
    • kundenbindende Gamification: größere Teilhabe, mehr Interaktion - der Kunde beschäftigt sich intensiver mit einem Angebot.

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Existenzgründung

  • Erarbeitung von Unternehmenskonzept/ Businessplan
  • Umsatz- und Rentabilitätsplanung
  • Kapitalbedarfs- und Invenstitionsplanung
  • Zeitplanung
  • Marktanalyse
  • Auswahl und Besichtigung von Mietobjekten/Ladenlokalen